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  • Was ist eine virtuelle und externe Assistenz? Wo liegt der Unterschied?
    Eine virtuelle oder externe Assistenz arbeitet für verschiedene Auftraggeber*innen. Sinn und Zweck ist dabei die Entlastung der Kund*innen, die sich dadurch wieder auf das Kerngeschäft konzentrieren können. Virtuell bedeutet ortsunabhängig über das Internet. Als deine externe Assistenz komme ich aber auch z.B. zu dir nachhause oder in dein Büro und unterstütze dich vor Ort.
  • Welche Vorteile habe ich gegenüber einer angestellten Assistenz?
    Die Vorteile sind mannigfaltig: + Zeitersparnis – du kannst die Zeit, die du normalerweise für etwa administrative Aufgaben verwendest für andere Tätigkeiten nützen, sei es das Kerngeschäft oder auch für Freizeitaktivitäten. + Kostenersparnis – es fallen keine Personal- und Lohnnebenkosten an, kein 13. Und 14. Gehalt, kein Urlaub, Krankenstand, etc. Ebenso fallen Kosten für Büroausstattung und Infrastruktur weg. + Effizienz & Produktivität – es gibt keine Stehzeiten, bezahlt wird nur die geleistete Arbeit. Alle Aufgaben werden termingerecht erledigt. + Flexibilität – die Unterstützung kann nur für ein bestimmtes Projekt bzw. einen gewissen Zeitraum sein. Aber auch wenn es personellen Engpass gibt, kann eine virtuelle bzw. externe Assistenz kurzfristig einspringen.
  • Was kosten deine Leistungen?
    Es gibt unterschiedliche Pakete, gerne schnüre ich dir auch ein ganz individuelles. Als Richtwert kannst du von einem Stundensatz von 55€ ausgehen. Je mehr Stunden du buchst, desto günstiger wird es für dich. Alle Preise und Stundenpakete findest du HIER.
  • Warum muss ich eine Vorabzahlung leisten?
    Die Vorabzahlung gibt mir die Möglichkeit vorauszuplanen und gibt mir ein gewisses Maß an Sicherheit. Nach erfolgten Zahlungseingang und Vertragsunterzeichnung starte ich direkt mit meiner Arbeit.
  • Wie funktioniert die Zeiterfassung?
    Ich verwende das Tracking-Tool Toggl und rechne im 15 Minuten-Takt ab. Ich kann dir jederzeit eine Auflistung der geleisteten Stunden zukommen lassen.
  • Gibt es einen Vertrag?
    Auf jeden Fall. Es gibt einen Werkvertrag, und einen Auftragsverarbeitungsvertrag, der von uns beiden unterzeichnet wird. Weiters kriegst du auch eine Verschwiegenheitsvereinbarung von mir.
  • Wie kann ich mir die Zusammenarbeit vorstellen?
    Nach der ersten Kontaktaufnahme vereinbaren wir ein kostenloses Erstgespräch. Das passiert entweder über Zoom/Microsoft Teams oder, wenn dir das lieber ist, irgendwo vor Ort. Wenn wir beide das Gefühl haben wir könnten gut zusammenarbeiten und alle Fragen geklärt sind, schicke ich dir mein Angebot per E-Mail. Nach deinem OK bekommst du den Werkvertrag, den Auftragsverarbeitungsvertrag, die Verschwiegenheitserklärung sowie meine AGB. Sobald die Unterlagen unterzeichnet sind und der Rechnungsbetrag eingegangen ist können wir unsere Zusammenarbeit starten.
  • Welche Tools verwendest du für deine Arbeit?
    Microsoft Windows & MS Office Zoom, Teams – Kommunikation Trello – Projektmanagement Toggl – Zeiterfassung LastPass – Passwortverwaltung WIX – Erstellung Webseiten Google Workspace Dropbox Adobe Creative Cloud Canva TeamViewer – Desktop-Fernsteuerung
  • Welche Leistungen bietest du an?
    Meine Leistungen sind breit gefächert. Eine genaue Übersicht findest du hier.
  • Sind meine Daten bei dir sicher?
    Unsere Zusammenarbeit basiert zu einem großen Teil auf Vertrauen. Daten sind ein sehr sensibles Thema, vor allem, weil ich ggf. Zugang zu firmeninternen Informationen habe. Daher ist mir nicht nur die Verschwiegenheitsvereinbarung so wichtig, sondern ich verarbeite selbstverständlich alle Daten gemäß der DSGVO.
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